. .

Veranstaltungsort

Hardenberg-Gymnasium Fürth
Kaiserstraße 92
90763 Fürth
www.hardenberg-gymnasium.de/

kostenloses Parken NUR Getränke

-> größere Karte anzeigen

-> alle Veranstalter an diesem Ort
Sie sind hier:  Home  > 2017  > Programm  > ... nach Touren
K
 
Hardenberg-Gymnasium Fürth
Programmheftseite: 276

Habitatspiele©, Ann Grösch B.A. zu Gast

Willkommen beim Waldkauz - Vogel des Jahres 2017, dem Botschafter gesunder Wälder barrierefrei

Vor über 50 Jahren erschien Rachel Carsons Buch "Der Stumme Frühling" und Wissenschaftler starteten die "Roten Listen" (RL). Denn es war nicht mehr zu übersehen: Immer mehr Tiere und Pflanzen starben aus.

Der Turmfalke wurde zum ersten "Vogel des Jahres": DDT wurde aus der Landwirtschaft verbannt, Brutplätze gegen Eierdiebe bewacht. Das führte zum Erfolg. Inzwischen brüten ungefähr 600 Paare in Deutschland.

Seit der Wahl des Schwarzspechts 1981 liegt der Fokus nicht mehr auf der Art, sondern auf dem Schutz des Lebensraums/des Habitats. Warb 2016 der Stieglitz als Botschafter für Brachflächen, tritt 2017 nun der Waldkauz für gesunde Wälder an.

Wir haben die Wahl: Fremde Planeten besiedeln oder die Erde lebenswert erhalten. Wie wir den Lebensraum des Waldkauzes wieder aufbauen können, zeigt das Habitatspiel "Ökosystem Wald"© - www.habitatspiel.de: Wir bauen den "Steckerleswald" zum Mischwald um.

▶ zur Anmeldung geht es hier entlang

Mitmach-Aktion, 14:00 — 17:00 Uhr , max. Besucher: 20, NO 11; in Mensanähe, auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet
 
Wissenschaftszweig: Biologie, Naturwissenschaften

 

Zurück

 

Unsere Partner:

 

Unsere Sponsoren:

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst TenneT TSO GmbH Datev Schaeffler Continental GfK Siemens